Ludovic Blas (* 31. Dezember 1997 in Colombes) ist ein französischer Profifußballer. Er wurde in Frankreich geboren, seine Eltern stammen aus Martinique.
Er spielt derzeit als Mittelfeldspieler beim französischen Verein FC Nantes. Er wuchs in Châtillon im Departement Hauts-de-Seine auf.
Ludovic Blas kam im Alter von sieben Jahren zum FC Rambouillet, der damals in der Bezirksliga spielte. Blas fiel bereits aus der Masse heraus und wurde systematisch hochgezogen. Sein damaliger Trainer lobte bereits seine Dribbelstärke und seine Spielübersicht1.
Nach der beruflichen Versetzung seines Vaters landete er beim FC Montrouge, was ihm die Möglichkeit gab, die Region zu bereisen und Kontakte zu den Scouts der Profimannschaften zu knüpfen. Ludovic Blas wurde von mehreren Vereinen entdeckt, darunter der AS Monaco und der En avant Guingamp. In seinen ersten drei Jahren im Verein durchlief er alle Etappen der Ausbildung in Guingamp, bevor er während des Vorbereitungslehrgangs für die Saison 2015-20162 in die Profimannschaft aufgenommen wurde. Der Trainer der Reservemannschaft, Claude Michel, schätzt besonders die technische Qualität des Spielers und seine Fähigkeit, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Um seine Probleme beim Zurückfallen in die Defensive zu perfektionieren, spielt er regelmäßig im defensiven Mittelfeld der B-Mannschaft, obwohl sein Profil eher einem Mittelfeldspieler oder einem Spielmacher entspricht.
In der Saison 2015-2016 kam er zu seinen ersten Einsätzen in der Ligue 1 und unterschrieb im Oktober 2015 seinen ersten Profivertrag. Sein erstes Profispiel bestritt er am 6. Dezember 2016 als Stammspieler gegen Girondins de Bordeaux. Sein erstes Profi-Tor erzielte er am 24. Spieltag der Ligue 1 am 3. Februar 2016 bei einem klaren 4:0-Sieg gegen ES Troyes3. Er spielte meist auf dem rechten Flügel, hatte aber auch einige Auftritte in der Mitte des Mittelfelds.
Seine zweite Saison verlief ohne besondere Höhepunkte und er erzielte sein einziges Tor in der Liga am Samstag, den 11. März 2017, beim 5:0-Sieg gegen Bastia, dem höchsten Sieg des bretonischen Vereins in der Ligue 1.
Die Saison 2017-2018 begann er mit einem Tor gegen Metz gleich am ersten Spieltag.
Ludovic Blas, der bereits einen Vertrag bis 2020 bei Guingamp hatte, verpflichtete sich am 8. August 2018 für eine weitere Saison bei dem Verein aus der Costarmorica.
Am 2. September 2019 unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag beim FC Nantes.
Seine ersten Tore für seine neuen Farben erzielte er im Pokal gegen Paris FC (8:0), ein historischer Sieg für Nantes, der durch einen Doppelpack von Ludovic Blas abgeschlossen wurde, gefolgt von seinem ersten Tor in der Ligue 1 zehn Tage später gegen AS Saint-Etienne.
In der französischen Nationalmannschaft
Ludovic Blas spielt einmal für die französische U-17-Nationalmannschaft. Am 24. März 2016 erzielte er mit der französischen U-19-Nationalmannschaft5 ein Tor beim 1:0-Sieg gegen Montenegro in der Qualifikationsphase für die U-19-Europameisterschaft 20166. Im Mai erzielte er im Rahmen eines Freundschaftsturniers in Südkorea einen Hattrick im Freundschaftsspiel gegen Japan7.
Einem größeren Publikum wurde er bei der U-19-Europameisterschaft 2016 bekannt, als er ab dem zweiten Gruppenspiel in der Startelf stand und mit Kylian Mbappé und Jean-Kévin Augustin das Offensivtrio bildete. Die Franzosen gewannen das Turnier und Blas erzielte zwei Tore, eines davon im Finale gegen Italien.
Bildquelle:
Von Supporterhéninois - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=97351005 (cropped)